Grund zum Feiern hatten dieser Tage die Junghelfer des Peiner THW. Eine ganz besondere Hilfe wurde der THW-Jugend Peine durch das Logistikzentrum Meyer & Meyer, Peine, entgegengebracht. Seit Jahren ist die Organisation der THW-Aktiven im Alter von 10 bis 16 Jahren hinsichtlich der Lagermöglichkeiten eng begrenzt und nicht mehr in der Lage gewesen, ihre Ausbildungsgegenstände und Materialen zu lagern. Oftmals mussten sie im Außenbereich des THW Peine aufbewahrt werden.
Die Firma Meyer & Meyer sprang hier ein und stellte den Junior-Spezialisten kurzerhand eine Wechselbrücke zur Verfügung. Die Übergabe des Containers an die Peine THW-Jugend fand im Beisein des Abteilungsleiters für Distributionsverkehre der Firma Meyer & Meyer, Klaus Paetzold, statt. „Wir sind gerne dabei,“ so Klaus Paetzold, „wenn es um die Unterstützung der Jugend geht“.
Die Wechselbrücke hat bei einer von rd. 7,5 Metern einen Rauminhalt von 50 Kubikmetern und bietet daher sehr viel Platz für Zeltmaterialien, Bekleidung sowie Spiele der angehenden aktiven Katastrophenschützer. Sie steht normaler Weise auf Stützbeinen, so kann der LKW direkt unter den Container fahren und diesen durch Anheben des Fahrzeuges mit Hilfe der Luftfederung ohne sonstige Hilfsmittel laden. Die Stützbeine werden noch entfernt, so dass der Zugang ebenerdig stattfinden kann. Kai Kramann, stellvertretender Ortsbeauftragter und verantwortlicher Jugendbetreuer in Peine und auf Bezirksebene stellt fest, es „sei immer wieder gerne gesehen, wenn örtliche Firmen die Jugendarbeit unterstützen“.