13.12.2022, von Wolf Becker

THW-Ehrenzeichen in Bronze verliehen

Die beiden langjährigen Kameraden Markus Koenemann und Björn Müller wurden mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

v.l.n.r.: LB Manuel Almanzor, Markus Koenemann, Björn Müller, OB Markus Maßny

Anlässlich der diesjährigen Weihnachtsfeier der Katastrophenschutz-Helfenden des THW Peine stand für zwei Kameraden ein besonderes Ereignis an. Um den Spannungsbogen zu den Ehrungen ein wenig zu erhöhen und die versammelten Gäste über die Tätigkeiten des THW-Ortsverbandes zu informieren konnte der Peiner Ortsbeauftragte Markus Maßny neben den zahlreichen Helfenden ihre Partner, bzw. Partnerin sowie die für Ehrenamt und Ausbildung in der Regionalstelle zuständige Sachbearbeiterin Frauke Weß auch den Landesbeauftragten des THW im Landesverband Bremen, Niedersachsen, Manuel Almanzor, begrüßen.

Der Ortsbeauftragte ließ das laufende Jahr umfangreich Revue passieren. Er sprach unter anderem und über die bislang 13 Einsätze in 2022, über die große Anzahl neuer Helfenden, der Aktivitäten in der THW-Jugend, der landesweit überdurchschnittlich hohe Anzahl an Frauen im Peiner THW, den Anschaffungen und Bestrebungen zum Bau einer neuen Unterkunft. In einer mit zahlreichen Fotos versehenen Präsentation vermittelte er einen plastischen Eindruck über die insgesamt fast 14.000 Dienst- und Einsatzstunden, die ehrenamtlich im Jahr 2022 geleistet wurden.

Im Anschluss übergab Markus Maßny das Wort an den Landesbeauftragten. Im Namen des THW-Präsidenten Gerd Friedsam wurden die beiden Kameraden Markus Koenemann und Björn Müller mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze für ihre besondere Tätigkeiten ausgezeichnet.

Der Kamerad Markus Koenemann ist ein sehr aktiver THW-Kamerad, der sich überdurchschnittlich für das THW engagiert. Seit 2011 hat er als Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen den Ausbildungsstand der Gruppe in kürzester Zeit spürbar vergrößert. Seit vielen Jahren engagiert er sich im High Capacity Pumping Modules (HCP-Modul), der internationalen Hilfe der Fachgruppe und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass auch vier weitere Peiner THW-Helfer nun Mitglied im HCP-Team sind. Aufgrund seines Engagements wurde er auch in der bundesweit handelnden Facharbeitsgemeinschaft Wasserschaden/Pumpen aufgenommen. Weiterhin ist er auf Landkreisebene in einem Projektteam eingebunden, dass sich um die Möglichkeit eines Blackouts im Landkreis Peine befasst. Er vertritt hier neben Björn Müller das THW Peine.

Der Kamerad Björn Müller hat sich bereits als Zugführer außergewöhnlich für das THW eingesetzt. Seit dem Führungswechsel 2018 im Ortsverband übernimmt er zusätzlich zum Posten des Zugführers auch noch kommissarisch den Posten des Ausbildungsbeauftragten. Die Ausbildung der Grundausbildungsgruppe hat er modernisiert und an die aktuellen Richtlinien angepasst. Die Ausbilder wurden geschult und motiviert. Zusammen mit dem Ortsbeauftragten und stellvertretenden Ortsbeauftragten kümmert er sich um die Gestaltung des OV und ist bei allen wichtigen Entscheidungen und Anliegen involviert. Weiterhin ist er auf Landkreisebene in einem Projektteam eingebunden, dass sich um die Möglichkeit eines Blackouts im Landkreis Peine befasst. Bei Veranstaltung zur Kameradschaftspflege werden von ihm regelmäßig die Planungs- und Organisationsaufgaben übernommen.
Nach dem offiziellen Teil gab es ein gemeinsames Abendessen mit einem geselligen Teil im Anschluss. Sie rundete die Veranstaltung gebührend ab.

• v.l.n.r.: LB Manuel Almanzor, Markus Koenemann, Björn Müller, OB Markus Maßny

• Markus Koenemann mit Partnerin