Politischer Besuch im Ortsverband Peine

Ingrid Pahlmann (MdB) und Christoph Plett (MdL) besuchen den Ortsverband Peine

Am 10.07.2024 fand im Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Peine ein besonderes Ereignis statt: Die Abgeordneten Ingrid Pahlmann, Mitglied des Bundestages, und Christoph Plett, Mitglied des niedersächsischen Landtags (beide CDU), besuchten den Standort in Handorf.

Während einer offenen Fragestunde erkundigten sich die Abgeordneten über die Ausstattung des THW in Peine sowie über die Sorgen und Nöte der Einsatzkräfte. Besonders im Fokus stand die kürzlich hinzugekommene Kernaufgabe im Bereich Zivilschutz, die damit verbundenen Anforderungen und die aktuelle Ausstattung des Ortsverbandes.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Freistellung der Einsatzkräfte durch ihre Arbeitgeber. Die Abgeordneten informierten sich darüber, wie Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den ehrenamtlichen Einsatz beim THW unterstützen können, welcher Verdienstausfall geltend gemacht werden kann und wie das auch in kleinen Betrieben mit enger Personaldecke funktionieren kann.

Ferner informierten sich die beiden Abgeordneten über den Fortschritt des Neubaus der neuen Unterkunft in Peine neben dem DRK-Katastrophenschutzzentrum.

Im Anschluss hatten Ingrid Pahlmann und Christoph Plett die Gelegenheit, sich von der Liegenschaft und dem Fuhrpark des Ortsverbandes zu überzeugen. Der informative Abend fand schließlich bei einer gemeinsamen Bockwurst seinen Ausklang.

Wir danken den Abgeordneten für ihren Besuch und ihr Interesse an unserer Arbeit.