Chronik

Logo des THW z.Zt. der OV Gründung (By Technisches Hilfswerk (File:THW Logo 1950er.png)

Vorwort von Kurt Westphal aus dem August 1962:

 

Die Chronik der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Peine wurde von dem ältesten Helfer des OV, dem jetzigen Ausbildungsleiter, Kurt Westphal, freundlichst zusammengestellt.

Da ich nicht jeden Helfer einzeln aufführen kann, möchte ich dieses gleich entschuldigen und danke jedem Helfer für seine Leistungen, die er in seiner Freizeit für das THW und der Allgemeinheit geopfert hat. 

Vorwort von Lothar Teske aus dem Jahr 2013: 

 

Als ich das Amt des Ausbildungsbeauftragten Ende 2003 angenommen bzw. begonnen habe, haben wir noch im alten Büro, der jetzigen Küche, mit vier Leuten (OB, StvOB, AB, VwHe) gesessen. Nach kurzer Zeit wurde es mir zu eng und ich konnte dort nicht richtig arbeiten. Aus diesem Grund habe ich den Funkraum als Büro bezogen. Dieser Raum, das heutige Zugführerbüro, war mit Schreibtischen und Bücherregalen sowie mit Technik, Akten und Loseblattsammlungen zugestellt. Zuallererst wurde der Raum aufgeräumt und durch die Mithilfe mehrerer Kameraden neu verputzt und technisch auf einen aktuellen Stand gebracht.

Erst vier Jahre später habe ich die nachfolgenden Daten den Akten und Loseblattsammlungen entnommen und diese zuerst in einer Tabelle chronologisch sortiert und ab 2012 in Buchform niedergeschrieben.

Schon beim Sortieren war ich von den vielen Berichten und Fotos fasziniert, sodass ich mir ein komplettes Bild schaffen wollte. Nur mit den vorhandenen Presseartikeln wäre es mir nicht möglich gewesen, diese umfangreiche Zusammenstellung zu erstellen.

Mein Dank gilt hier besonders den Kameraden Martin Hoffmann, Rolf Rubrecht, Wolf-Heinrich Becker und Manfred Siemon, die gerne zusätzliche Informationen bereitgestellt haben sowie meiner lieben Frau Doreen, die meine vielen Rechtschreib- und Satzstellungsfehler korrigiert hat und unendlich viel Geduld mit mir hatte.