Peine,

THW wieder beim Highland Gathering in Peine dabei

Die Kameraden des THW Peine belegen beim Tauziehen den 3. Platz; Absolute Spitze: Gerald Wagner mit 150 kg über 51 m beim Gewichte weit tragen auf dem 2. Platz

Die Peiner THW-Kameraden beim Wettkampf

Bei herrlichstem Sonnenschein trafen sich die Spezialisten vom THW Peine, um bei dem überregional stattfindenden Highland Gathering in Peine dabei zu sein. Wie im letzten Jahr waren vom THW eine Gruppe mit 11 Helfern sowie einer Helferin gemeldet, um beim Tauziehen mit Taktik und Kraft dabei zu sein. Hierzu hatten die Helfer in den letzten Wochen trainiert und sich eine besondere Taktik beim Ziehen einfallen lassen. Die Bemühungen wurden mit einem glorreichen dritten Platz belohnt. 

Beim Stein-Weitwurf galt es, einen großen Naturstein aus dem Stand so weit als möglich zu stoßen. In dieser Disziplin bewies der Kamerad Johannes Drösemeyer sein Geschick und nahm es mit den stärksten Peiner Männern auf. Absolute Spitzenleistung vollbrachte der Kamerad Gerald Wagner, der mit 150 kg bepackt einen Parcours von 51 m Länge absolviert hat.

Zu diesem Event hatten sich die Helfer  in THW-Oberteile und einem knielangen Rock, den echten Schottischen Kilts gesteckt, um dem Ereignis eine besondere Aufmerksamkeit zu bekunden.

Insgesamt eine runde Veranstaltung, bei dem sich das THW Peine wieder einmal beweisen konnte. 

Was meinen die Medien?:

Peiner Allgemeine Zeitung:

Tausende Schottland-Fans beim Highland-Festival

Peine. Whiskey, Kilts und Dudelsäcke: Mehr als 20 000 Schottland-Fans haben sich am Wochenende bei einem Festival in Peine getroffen. Höhepunkt der Veranstaltung waren die typisch schottischen Highland Games am Sonntag.

In skurrilen Sportarten wie Baumstamm-Werfen, Stein-Weitwurf oder Tauziehen traten stämmige Kerle in karierten Röcken gegeneinander an, um die stärksten Highlander zu ermitteln.

"Die Teilnehmer kommen dafür von überall her", sagte Alexander Hass, Organisator des Festes. Die Highland Games gehören in Schottland zur sommerlichen Tradition - ähnlich wie in Deutschland die Schützenfeste. Auch Whiskey-Stände und Buden mit schottischen Spezialitäten ließen den Peiner Stadtpark zu einem kleinen Stück Schottland werden.

Hunderte Musiker sorgten für Stimmung und ermittelten dabei den Deutschen Meister im Dudelsack- und Trommelspiel.

Untypisch für Schottland waren wohl nur die hohen Temperaturen an diesem Mai-Wochenende. "Wir hatten im letzten Jahr 20 000 Besucher, wegen des schönen Wetters haben wir das in diesem Jahr überboten", sagte Alexander Hass.

http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Lokale-Bilder/Highland-Gathering-in-Peine3#n16362791-p31

NDR 1:

Baumstämme und Felsen fliegen durch Peiner Stadtpark

Mittlerweile hat es Tradition: Einmal im Jahr treten mitten im Peiner Stadtpark stämmige Kerle in karierten Röcken in skurrilen Disziplinen gegeneinander an. Im Baumstamm-Werfen, Stein-Weitwurf und Tauziehen haben die Teilnehmer am Sonntag wieder ihre Kräfte beim "Highland-Gathering" gemessen. Es sind die klassischen Disziplinen, die auch bei den "Highland Games" in Schottland ausgetragen werden. Ganz untypisch für Schottland war bei dem Festival in Peine wohl nur das Wetter: Es fiel kein einziger Tropfen Regen vom Himmel. Stattdessen bescherte die Sonne den Veranstaltern einen Besucherrekord. "Wir hatten im letzten Jahr 20.000 Besucher, wegen des schönen Wetters haben wir das in diesem Jahr überboten", sagte Organisator Alexander Hass.

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Peine-Mehr-als-20000-beim-Highland-Gathering,highland130.html

Bild 5 von 6!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: