Das THW - die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist eine der tragenden Säulen des Zivil- und Katastrophenschutzes in Deutschland und ein unverzichtbarer Bestandteil der örtlichen Gefahrenabwehr. Das THW leistet technische Hilfe im In- und Ausland.

Bundesweit vertreten

Mehr als 80.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte, unter ihnen Techniker, Ingenieure und Spezialisten anderer Fachgebiete arbeiten heute für das bundesweit organisierte THW. Das THW untergliedert sich in acht Landes- bzw. Länderverbände, 66 Geschäftsstellen und 668 Ortsverbände. Über 8.400 Fahrzeuge unterschiedlicher Art und Ausstattung stehen dem THW zur Verfügung.

Spezialist für technische Hilfe

Mit Technik und Fachwissen retten THW-Einsatzkräfte Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen, bergen bedrohte Sachwerte, überbrücken ausgefallene Versorgungsleitungen, leisten Räumarbeiten und richten Wege und Übergänge her. Die Vielfalt der Fachgruppen spiegelt das Einsatzspektrum des THW wider: Das THW hilft bei der Bekämpfung von Überflutungen, bei der Stromversorgung und beim Aufbau mobiler Kommunikationszentralen. Weiterhin gibt es eigens für Auslandseinsätze so genannte Schnell-Einsatz-Einheiten für Bergung (SEEBA) und Wasseraufbereitung (SEEWA).

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche