Ilsede, 10.07.2016, von Wolf Becker

„Tag der Retter“ macht Lust auf das THW

Kinder, Eltern und THW-Helfer bieten bei der Darstellung der Arbeit der Peiner Helfer der sommerlichen Hitze die Stirn

Geschicklichkeit war gefragt

Am Samstag, dem 09.07.2016, luden die Organisatoren des Ilseder Ferienprogramms mit Hilfe der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes, dem ADAC und der Polizei auch das Peiner THW interessierte Kinder von 14 bis 17 Uhr zur auf das Gelände des Bauhofs in Ilsede ein. Das THW konnte sich über die jüngeren Besucher am „Tag der Retter“ mit ihren Eltern freuen. Weiterhin galt es auch, die anderen beteiligten Rettungsorganisationen über das beim THW vorhandene Material und über die vorhandenen Einsatzmöglichkeiten zu informieren. 

Während sich die Eltern mit Getränken und Bratwurst stärkten, konnten die Kinder mittels Spreizer, der in einem Dreibock aufgehängt wurde, ihre Geschicklichkeit beweisen. So brauchte es Geschick mit dem Spreizer Wasserbomben von einem Verkehrsleitkegel auf einen anderen zu heben, ohne dabei die Gummihülle zu zerdrücken. Ein weiteres Highlight stellte die Herstellung von THW-Button dar. Neben der Fahrzeug und Geräteshow wurden zwei Springbrunnen aufgebaut und die Elektropumpen der Wasserschaden-/Pumpengruppe in Faltbehälter eingesetzt. Das Spiel um das Wasser zog natürlich die Besucher an wie ein Magnet.  

An allen Stationen waren auch die Junghelferinnen und Junghelfer unserer Jugendgruppe aktiv dabei Hilfestellung zu geben. Sie selbst kennen die vorgestellten Gerätschaften bereits bestens und konnten somit den jungen Besuchern mit Rat und Tat zu Seite stehen. Die "großen" Helfer staunten zum Teil nicht schlecht, wie selbstständig die jungen Kameraden aus der Jugendgruppe bereits agierten.


  • Geschicklichkeit war gefragt

  • Im Gespräch mit Kameraden von der Feuerwehr

  • Wasser bei diesem Wetter

  • Springbrunnen in Aktion

  • Ein wenig Schatten tut gut

  • Mit voller Konzentration

  • Herstellung von Button mit Hilfe unserer Junghelfer

  • Viel Material auf dem GKW I

  • Wasserspiele

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: