Retten aus Höhen und Tiefen

Vöhrumer Feuerwehr beim THW Peine

„Retten aus Höhen und Tiefen“ stand auf dem monatlichen Ausbildungsplan der Freiwilligen Feuerwehr Vöhrum. Um ein besseres Miteinander zu erreichen wurde die Ausbildung einer der drei Gruppen der Peiner Stützpunktfeuerwehr beim THW Peine in Handorf kurzfristig vorbereitet und abgearbeitet. Die Kameraden der Feuerwehr haben sich dazu die Materialien des THW zum Retten aus Höhen und Tiefen zeigen und erläutern lassen.

Gemeinsam wurden mit den Helfern des THW Einsatzszenarien durchgearbeitet, bei denen die Einsätze der Brandschützer durch den Technischen Zug unterstützt werden können. Hierbei spielten die zum Ausbildungsthema passenden Materialen wie Dreibock, Greifzug und Rollgliss eine wesentliche Rolle. Aber  auch wurden zusätzlich die Wasserförderung über lange Wegstrecke mit der Hannibal-Pumpe unter Einsatz der F-Schläuche, die vorhandene Netzersatzanlage mit den Metalldampfscheinwerfern oder auch den Powermoons, das Einsatz-Gerüst-System zum Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäuden oder auch für zahlreiche andere Aufgaben im Bergungs- und Rettungswesen sowie Windenstützen den Kameraden der Feuerwehr erläutert und gezeigt.

Das THW war mit mehreren Ausbildern aus den Fachgruppen dabei, um den Fragen der Kameraden der Feuerwehr fachlich eingehen zu können.  Die Helfer des THW haben den Ausbildungsdienst und die Darstellung der Materialien vorbereitet und zeigten sich mit dem Ergebnis des Interesses und der Zusammenarbeit auf beiden Seiten sehr zufrieden.