Kinderfeuerwehr Vöhrum zu Besuch beim Peiner Jugend-THW

Rund 15 Kinder der Kinderfeuerwehr Vöhrum haben am letzten Wochenende das Peiner Jugend-THW besucht, um auch andere Hilfsorganisationen und deren Arbeit näher kennen zu lernen. Die Aufnahme der THW-Kids war sehr herzlich, galt es doch den Kindern aus Vöhrum Erlerntes und Wissenswertes über die Aufgaben der Katastrophenschützer näher zu bringen.

Damit das Erklärte auch richtig ankam, wurden die Feuerwehr-Kinder an 3 verschiedenen Standorten mit den Arbeiten des Jugend-THW betraut und in die einzelnen Ausbildungsabschnitte eingebunden. Neben dem Aufbau einer Beleuchtungsstation, bei der auch aktive Helfer unterstützend mit eingegriffen haben, wurden Lasten angehoben sowie Stiche und Bunde gezeigt. Es wurde festgestellt, dass die Kinder der Feuerwehr bereits eine ganze Reihe der Leinenverbindungen gekannt haben, sie hatten nur bei den unterschiedlichen Organisationen unterschiedliche Namen. Die Erklärung der Gerätschaften auf dem blauen Gerätekraftwagen war für die Kids genauso interessant, wie Erläuterungen zur Ladebordwand, einem Fahrzeug mit technischen Gerät für den Hochwassereinsatz.

Zum Schluss galt es, ein Fahrzeug mittels Greifzug durch jeden einzelnen der 6 – 10-jährigen Feuerwehrkids zu bewegen. Aber auch diese Aufgabe wurde meisterlich erledigt. Für alle Beteiligten war es ein riesen Spaß und man hat sich auf weitere Besuche verständigt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Peine.