Fünf neue Helfer im THW Peine

Unsere neuen aktiven Helfenden

Der Ausbilder der Grundausbildungsgruppe im THW Peine, Ralf Bogdahn-Küntzer, hat wieder einmal fünf Helfende zur Grundausbildungsprüfung vorbereitet. Die Prüflinge haben im THW-Ortsverband Sarstedt ihre Prüfung mit Bravour abgelegt, unter ihnen auch zusätzlich die Kameradin Maja Günther, die aus der Peiner THW-Jugend kommend ihre Prüfung mit dem Leistungsabzeichen der Stufe GOLD bestanden hat. Leider konnte ein Helferanwärter wegen einer Corona-Infektion nicht an der Prüfung teilnehmen, er wird die Prüfung aber schon am 29.10.2022 nachholen können.
Die Helferanwärter wurden in den letzten Monaten theoretisch und praktisch geschult und in die Handhabung mit technischem Gerät eingewiesen.
Es galt jetzt den Prüfenden zu zeigen, wie man mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, und Drahtseilen arbeitet, es musste der richtige Umgang mit Leitern gezeigt werden, die Bestandteile eines Stromerzeugers wurden erläutert. An den nächsten Stationen wurde Holz, Stein- und Metallbearbeitung durchgeführt, bevor die Prüflinge das sichere Bewegen von Lasten unter Beweis stellen mussten. Weiterhin galt es, das Arbeiten am Wasser und das richtige Verhalten im Einsatz zu erläutern.
Ab November beginnt die nächste Grundausbildung im Ortsverband, an der noch teilgenommen werden kann.
Interessierte können sich per Mail an reininsthw(at)thw-peine.de oder mit einer persönlichen Nachricht über Facebook melden.
Nach dem Bestehen der Grundausbildung geht es für die ausgebildeten Helfenden nun in eine unserer 3 Gruppen. Hier wird die weitere fachspezifische Ausbildung im THW vorgenommen, um für kommenden Einsätze ein bestmögliches Know-how aufzubauen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: