16.10.2021, von Björn Müller

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön ...

Genau genommen war es eine Meerfahrt und keine Seefahrt. Nach einer gefühlt endlos langen Pause der Kameradschaftspflege "in Präsenz" war es endlich soweit.

Nach einer Lockerung der THW-internen Pandemieregelungen war es möglich, mit den Helferinnen und Helfern unter Anwendung der Corona-Regeln doch noch einen gemeinschaftlichen Ausflug in diesem Jahr zu starten. Aufgrund der sehr kurzen Planungszeit musste von den eigentlichen Plänen für diesen Tag etwas abgewichen werden, was der Vorfreude aber keinen Abbruch tat.

So ging es in den Mittagsstunden mit knapp 30 Helferinnen und Helfern zu einem Tagesauflug ans Steinhuder Meer. Damit die Fahrt auch etwas Ausbildungscharakter hatte, wurde in Kolonne gefahren und es gab auf der Hinfahrt ein kleines Quiz, dass über Digitalfunk und dem dort üblichen Sprachgebrauch durchgeführt wurde und zur allgemeinen Aufheiterung beitrug.

Am Steinhuder Meer bei strahlendem Sonnenschein angekommen konnte bei Fischbrötchen, Eis und einer Fahrt zur Insel Wilhelmstein mal wieder der so lang ersehnter persönliche Austausch über die letzten Monate stattfinden und der Nachmittag verging wie im Fluge. Gegen 17.00 Uhr machte sich die komplette Mannschaft dann auf den Rückweg nach Peine, wo der Abend bei Lagerfeuer, Abendessen und einem Kaltgetränk ausklang.

Insgesamt ein sehr gelungener Tag, den alle Teilnehmenden sichtlich genossen haben. Die Helfer freuen sich, dass sie ab Mitte Oktober auch wieder in die vollständige Ausbildung einsteigen können und so ein Stück Normalität zurück in den Ortsverband und das ehrenamtliche THW-Leben kommt.